Menu

Wer richtig wünscht, kann viel erreichen

“Kann man sich tatsächlich einen Lottogewinn herbeiwünschen?” Diese Frage stellte eine Teilnehmerin vor fünf Jahren bei einem Seminar, in welchem es darum ging, wie man mit positivem Denken seine Zukunft selbst gestalten kann.

Der Seminartrainer meinte tatsächlich, dass dies möglich sei. Seine Aussage lautete, dass es nicht reiche, sich einfach einen Lottogewinn herbeizuwünschen, sondern ein Leben, das man gerne führen würde, wenn man einen Lottogewinn hätte. Natürlich dachten die meisten im ersten Moment an schöne Reisen, an ein teures Eigenheim oder ein Luxusauto, welche sie mit dem gewonnenen Geld erstehen würden. Interessant war dann jedoch folgende Übung, die sie damals im Seminar machten: Sie sollten den Gedanken eines Lottogewinns tatsächlich zu Ende denken. Was würden sie tatsächlich machen, wenn sie eine Million Euro im Lotto gewinnen würden? Würden sie ihre Arbeit aufgeben? Würden sie woanders hinziehen? Wie würden sie ihr Vermögen sinnvoll verwenden?

Der Traum vom Lottogewinn

Dies war letztendlich eine beeindruckende Übung, denn im Endeffekt wollte keine der Teilnehmerinnen und keiner der Teilnehmer das Geld verprassen oder im Anschluss auf der faulen Haut liegen. Manche dachten darüber nach, sich selbständig zu machen. Manche wollten endlich eine teure Ausbildung in Angriff nehmen, andere wiederum ihre Schulden abbezahlen und ein sicheres Finanzpolster im Hintergrund haben. Das Interessante an der Übung war ebenfalls, dass sich jeder und jede tatsächlich die Zukunftsträume bewusst machte.

Eine Teilnehmerin träumte von einer Weltreise, und sie fing während der Übung an zu verstehen, dass sie sich diese eigentlich auch ohne Lottogewinn finanzieren könnte, was sie zwei Jahre später dann auch tatsächlich tat. Die Teilnehmerin, die zu dieser Übung angeregt hatte, hatte den Traum, in ihrer Heimatstadt eine alternative Schule zu eröffnen. Sie war voller Ideen, als sie von ihrem Konzept erzählte. Vor einem halben Jahr berichtete ein Zeitungsartikel über diese Teilnehmerin. So unglaublich es ist, sie hatte zwei Jahre nach dem Seminar tatsächlich im Lotto 600.000 Euro gewonnen. Von diesem Geld gründete sie diese Schule, und sie hat damit heute großen Erfolg.